Zahnärzte am Schillerplatz - Dr. Weritz & A. Hilpert
Home Kontakt Sitemap

Das Besondere unserer Praxis: ein besonderes Konzept

Die drei Pfeiler unseres Praxiskonzeptes sind:

• Gesunde Zähne ein Leben lang?

Zahngesundheit

Kein Traum, sondern ein Ziel, das heute jeder erreichen kann. Voraussetzung dafür ist eine konsequente und vor allem richtige Zahnpflege. Wer täglich zweimal die Zähne putzt, ist schon auf dem besten Weg. Doch das allein genügt nicht! Der Einsatz von Zahnseide, zahnfreundliche Ernährung und regelmäßige professionelle Prophylaxemaßnahmen beim Zahnarzt sind ein unbedingtes Muss für jeden Zahn-Bewussten. Daher unterstützen wir Sie mit langfristigen Maßnahmen bei uns in der Praxis (zum Beispiel regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen), die wir auf jeden individuell ausrichten.

• Ganzheitlicher Behandlungsansatz

Wir haben wir den Gedanken der ganzheitlichen Zahnmedizin in unsere tägliche Arbeit integriert: Sie beruht auf der Erkenntnis, dass der Auslöser vieler chronischer Erkrankungen im Mund liegt. Funktionelle Störungen an Zähnen oder Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden im gesamten Körper führen. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Schäden an anderen Organen führen kann – und umgekehrt.

Auch aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass zwischen der Mundgesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden ein Zusammenhang besteht. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Parodontitis, die chronische Entzündung des Zahnbettes: Sie kann das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen oder Schlaganfall erhöhen: Darüber hinaus können Funktionsstörungen im Kiefergelenk Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie Ohrgeräusche (Tinnitus) verursachen. Das Risiko von Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und Frühgeburten kann bei vorliegender Parodontitis (Parodontose) ebenfalls erhöht sein. Unverträglichkeitsreaktionen auf Dentalmaterialien können allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder chronische Abwehrschwächen verursachen. Durch chronische Entzündungen im Bereich von Zähnen und Kiefer kann die Leistungsfähigkeit erheblich reduziert werden.

• Alles aus einer Hand

Getreu unserem Praxisleitsatz „Alles aus einer Hand“ haben wir ein zahntechnisches Labor direkt in unserer Praxis. Moderne und innovative Technologie unterstützt die Kreativität und gibt unserem Zahntechnikteam die Möglichkeit, sich als Spezialisten ihres Faches zu präsentieren. Als ausgebildeter Zahntechniker weiß Dr. Weritz, worauf es bei dentaltechnischen Arbeiten ankommt.